Springe zu:

Die 2.000 m2 von denen wir leben (sollten)

Die 2.000 m2 von denen wir leben (sollten)
Gedanken von Prof. i.R. Dr. Günter Miehlich. Erweiterte Fassung des Artikels mit gleichem Titel in: Umwelt und Geologie / Böden und Bodenschutz Hessen, Heft 12; Schriftenreihe Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie.
Kaum jemand in Mitteleuropa macht sich Gedanken, wie viel Ackerland jedem Menschen auf der Erde zur Verfügung steht, schon gar nicht wie groß die Fläche ist, die er selbst im Inland und vor allem im Ausland für Nahrung, Kleidung, Sprit etc. gebraucht. Dabei werden bei steigender Weltbevölkerung Böden in großem Umfang geschädigt oder gehen verloren. Der Schutz von Böden ist daher ein politisches Gebot, das international jedoch nicht ausreichend beachtet wird. Es gibt aber viele Möglichkeiten, persönlich etwas für den Boden und seinen Schutz zu tun (G. Miehlich 2015).

Donnerstag, 10. Dezember 2015