Springe zu:

Der Boden des Jahres 2021 in der Schweiz - Lössboden

Der Lössboden, der Boden des Jahres 2021 in der Schweiz: Löss ist feiner Staub, der sich in trockenem Zustand wie Mehl anfühlt und hellgelb ist. Er besteht aus Schluff, Carbonaten, Tonmineralen und sehr feinem Sand (Quarz). Der Löss wurde während und nach den letzten Eiszeiten aus vegetationsarmen Gebieten ausgeblasen, mit dem Wind verfrachtet und als lockeres Sediment abgelagert.

Diese Lössablagerungen können von wenigen Dezimetern bis zu mehreren 100 m mächtig sein und erstrecken sich in Eurasien von Frankreich über den Nordrand der mitteleuropäischen Mittelgebirge bis in die Ukraine und nach Asien. Die mächtigsten Lössdecken befinden sich in China. Grosse Lössgebiete gibt es auch in Nordamerika und Argentinien. In der Schweiz findet man Löss vor allem im Norden um Basel, Baden und Schaffhausen.

Der Boden des Jahres 2021 in Deutschland ist auch der Lössboden - Infos: www.boden-des-jahres.de

Freitag, 1. Januar 2021