Springe zu:

KIKA - ERDE AN ZUKUNFT hat den Weltacker besucht

Landwirtschaft der Zukunft - Der Boden soll auch zukünftig nutzbar bleiben und Lebensraum für Tiere sein. Das Fernsehprogramm KIKA ERDE AN ZUKUNFT hat den Weltacker besucht und gefragt, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussieht!
Weltacker - Worum geht’s? Wir sind jetzt gut 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Unsere Zahl wächst weiter, die Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2000 m² pro Nase. Darauf muss also alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, das vom Acker und nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem die Baumwolle für Jeans, der Tabak für Raucher und obendrein noch Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.
Um uns das vorzustellen, haben wir Ihre 2000 m2 in Berlin angelegt; so wie der weltweite Durchschnittsacker aussieht.(Quelle: 2000m2)

Dienstag, 24. September 2019