Springe zu:

"Bodenwissen im Handumdrehen" auf der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Am Stand des Umweltbundesamtes konnten die Besucherinnen und Besucher der Messe spielerisch in die spannende Welt des Bodens eintauchen. Was haben Gummibärchen mit dem Boden zu tun? Wer sind die Räuber, Parasiten, Vegetarier und Aasfresser im Boden und warum sind sie so wichtig? Rost im Boden – Wie kommt er dort hinein?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Spiel auf unterhaltsame Art. Durch das Umdrehen der Karten erfährt man etwas über die Klimarelevanz, die Gefährdungen, die Entstehung, die Vielfalt, die Faszination und die Schönheit von Böden.
Ein Begleitheft zum Spiel beschreibt die 24 verschiedenen Bildmotive und vermittelt spannende Fakten über das was wir unter unseren Füßen haben.
Das Umweltbundesamt (UBA), die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sind die gemeinsamen Herausgeber. Das Spiel war lange Zeit vergriffen. Aufgrund der großen Nachfrage hat das UBA jetzt einen Nachdruck beauftragt. Seit Ende März 2019 kann es wieder im UBA von Institutionen, Organisationen und Umweltbildungseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Vereinen online bestellt werden.

Montag, 25. März 2019