Springe zu:

Boden und Klimawandel – selbst erforscht! Lehrmaterialien

Materialiensammlung "Boden-Klima-Pflanze – ein Kreislauf" - für Schulen und Weiterbildungseinrichtungen (1.-8. Schulstufe; 6-14 Jahre)
Autoren: Marie-Luise Wohlmuth,Anita Frisch-Niggemeyer, Angelika Hromatka und Cecilie Folda
Boden und Klimawandel – selbst erforscht! Lehrmaterialien - Ein Projekt aus Österreich:
SchülerInnen der Volksschule und Neue Mittelschulelernten erfolgreiche Personen mitunterschiedlichem geografischemHintergrund kennen und erfuhrenvon ihreninteressanten Berufen und Betrieben. Die Zusammenhänge „Boden“ und „Klima“ wurden theoretisch und praktisch vermittelt indem die SchülerInnen Kreisläufe (wie Biomülltrennung, Kompostierung, Anbau und Ernte im Experiment-Hochbeet) über ein Schuljahr hinweg erlebten, dokumentierten und erforschten sowie das so gewonnene Wissen an die Menschen in ihrem Umfeld weitergaben. Eine breite Außenwirkung wurde einerseits durch die Einbindung von Eltern, Angehörigen oder Betreuern erzielt, sowie durch die Gestaltung von mehrsprachigen Postkarten mit den Hauptbotschaften zu Boden und Klima. Das übergeordnete Ziel war die Entwicklung eines spannendenVermittlungskonzeptes (Experiment-Stationen, PeerTeaching, ParentsTeaching, Boden-Klima-Orientierungslauf, Lehrmaterialien rund um das Hochbeet), das langfristig kostenfreifür Schulen zur Verfügung steht.
Das Projekt wird von der FFG über das Programm Talente Regional gefördert.

Mittwoch, 20. Mai 2020