Springe zu:

Alpiner Felshumusboden - Boden des Jahres 2018

Der Felshumusboden ist in Gebirgen anzutreffen, innerhalb Deutschlands vor allem im bayerischen Alpenraum. Er besteht aus zwei Bereichen, die in der Bodenkunde als Horizonte bezeichnet werden. Fester Fels bildet dabei den Untergrund (C-Horizont). Auf diesem sammelt sich abgestorbene Pflanzenreste, überwiegend Blätter und Nadeln, die die Grundlage für eine Humusauflage bilden (L- und O-Horizont).
Zur Bildung solcher O/C-Böden sind besondere Standortbedingungen notwendig.
Der Humusvorrat der Felshumusböden stellt sicher, dass die Vegetation mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird. Außerdem trägt er entscheidend dazu bei, die Stabilität der Hänge und den Wasserrückhalt zu gewährleisten. Das Bayerische Landesamt für Umelt bietet eine Austellung zu Alpinen Böden an, die kostenlos ausgeliehen werden kann.

Mittwoch, 24. Januar 2018