Springe zu:

Atlas der Böden im Natur- und Geopark TERRA-vita

Unsere Böden nehmen als Bindeglied zwischen den Gesteinen und der Biosphäre eine zentrale Stellung ein. Sie gehören sie zu den belebtesten Zonen unseres Planeten und stellen als dünne und verletzliche Haut eine unverzichtbare Lebensgrundlage dar. Böden sind damit die Basis des höher entwickelten Lebens auf der Erde.
• Lange erfuhren Böden aber bei Weitem nicht die Aufmerksamkeit, allgemeine Wertschätzung und den Schutz durch die Gesellschaft wie andere Umweltgüter. Diese empfindliche Lücke beginnt sich erst langsam zu schließen. An diesem Punkt setzt der „Atlas der Böden im Natur- und Geopark TERRA-vita“ an. Der Atlas soll das Wissen über unsere Böden in die breite Bevölkerung tragen. Er ist leicht verständlich geschrieben, reich bebildert und informiert über die typischen Böden des Natur- und Geoparks, ihre Verbreitung, Eigenschaften, Nutzung, Besonderheiten, Schutzwürdigkeit aber auch ihre Gefährdungen. Er bietet auch Basisinformationen zur Bodenkunde und richtet sich in erster Linie nicht an Bodenkundler sondern an ein breiteres Publikum. Der Einsatz an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen bietet sich an. Auch Einrichtungen auf der Planungs- und Entscheidungsebene werden ihren Nutzen daraus ziehen können. Besuchern des Geoparks soll der Atlas ermöglichen, die Umwelt nicht nur über der Bodenoberfläche zu erleben, sondern auch die Welt unter ihren Füßen kennenzulernen.
• Nicht zuletzt sei darauf hingewiesen, dass im Vergleich zu den weltweit 127 existierenden Geoparks erstmals auch bodenkundliche Verhältnisse dargestellt werden.
• Der Atlas kann zum Preis von 12,90 unter www.naturpark-terravita.de oder im Buchhandel (ISBN 978-3-88926-152-6) erworben werden.