Springe zu:

x

Fehler-Meldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _taxonomy_menu_trails_menu_breadcrumb_alter() (Zeile 436 von /homepages/28/d66268712/htdocs/drupal/sites/all/modules/taxonomy_menu_trails/taxonomy_menu_trails.inc).

Salzboden

Beispiel für eine Salzwüste ist das Schott El Djerid in Tunesien. Es ist ein ausgetrockneter See in der Wüste auf dessen Oberfläche sich Salzkrusten gebildet haben.

© J. Botschek

Salzwüste

Das Schott El Djerid in Tunesien ist ein Meer ohne Wasser - ein ausgetrockneter See in der Wüste auf dessen Oberfläche sich Salzkrusten gebildet haben.

© S. Lazar

Spuren im Salz

Die Salzkruste kracht bei jedem Schritt. Wenn es nicht so heiß wäre, könnte man annehmen, der Boden sei verschneit.

© BGR

Bewässerungswirtschaft - salzige Folgen

Durch die Bewässerung wird in trockenen Gebiete versucht, Boden nutzbar zu machen. Allerdings oftmals mit verheerenden Auswirkungen. Das im Grundwasser gelöste Salz bleibt als Rückstand auf der Bodenoberfläche oder im Profil zurück und bildet eine teilweise zentimeterdicke Salzschicht. So werden durch die Versalzung von Böden jedes Jahr viele Hektar an Land unfruchtbar.